Tim Pröse

Hans-Erdmann Schönbeck:
„… und nie kann ich vergessen”

Ein Stalingrad-Überlebender erzählt von Krieg, Widerstand – und dem Wunder, 100 Jahre zu leben.

… und nie kann ich vergessen
Tim Pröse hat den vielleicht letzten Überlebenden aus der Schlacht von Stalingrad ein halbes Jahr lang begleitet – und eines der letzten großen Zeitzeugen-Porträts geschrieben, bevor es dafür zu spät sein wird.

Ein SPIEGEL-Nr. 1-Bestseller

Mit fast 100 Jahren spricht Hans-Erdmann Schönbeck über alte und neue Werte. Ein Buch als Plädoyer für die Menschlichkeit. Ein Signal gegen den neuen Hass. Und: Dieses Buch feiert das Leben! Die Weisheit eines Mannes. Und das Wunder, alt zu werden.

„Das Buch hat mich erstaunt und sehr bewegt“, sagt der Jahrhundert-Schauspieler Mario Adorf über „…und nie kann ich vergessen“.

Hans-Erdmann Schönbeck lag mit schwersten Verletzungen und erblindet mit einer letzten Kugel in der Pistole in einem Erdloch vor Stalingrad und hatte keine Hoffnung. Doch er wurde gerettet. Als einer der letzten wurde er aus der Hölle geflogen und überlebte.

Fast 80 Jahre später, mit knapp 100 Jahren Lebensweisheit, blickt Schönbeck nun gemeinsam mit SPIEGEL-Bestsellerautor Tim Pröse zurück. Da war sein innerer Widerstand gegen Hitler. Die verpasste Gelegenheit, ihn zu töten, als Schönbeck nach der Schlacht in seine Nähe kommandiert wird. Ein paar Nächte schläft er neben Graf Stauffenbergs Bombe.

All das beschäftigt ihn, doch es bricht ihn nicht. Er macht steile Karriere in der Automobilindustrie und bleibt voller Demut und Dankbarkeit, gerettet worden zu sein. Mit dem großen Wissen, was Freiheit und Diktatur wirklich bedeuten, spricht er über alte und neue Werte. Und das, was uns Menschen zusammenhält. Ein einfühlsames Porträt und ein Appell an die Menschlichkeit von einem der letzten Stalingrad-Überlebenden.

»Jetzt spricht er und er hat es aufgeschrieben. Und es lohnt sich zu lesen – für uns alle.«
Christian Sievers im ZDF heute journal

»Ich war zwölf, als Stalingrad unterging. Die meisten schwiegen damals. Vieles wurde inzwischen vergessen. Nun, genau acht Jahrzehnte später, bricht dieses Buch mit dem Schweigen und Vergessen. Es erzählt von einem Geretteten. Von einem, der trotz aller Wunden heiter blieb. Der sich mit fast 100 allem stellt. Es hat mich erstaunt. Und sehr bewegt!«
Mario Adorf

»Ein Buch, das (…) in einen Tunnel zieht, mitten hinein in eine andere Zeit, so lebendig wie das Jetzt.«
stern

Veranstaltungen zum Buch

Hans-Erdmann Schönbeck: „…und nie kann ich vergessen”

 

Bereits stattgefunden:

18.02.24 – Wedemark
08.05.23 – Wilhelmshaven
09.03.23 – Grafing
22.01.23 – Pinneberg
07.11.22 – Hattingen
22.11.22 – Oberschleißheim
24.11.22 – Meersburg
01.12.22 – Regensburg
20.04.22 – Gifhorn
30.05.22 – Buchen
12.06.22 – Zusmarshausen
17.07.22 – Petershagen
18.07.22 – Tostedt
21.07.22 – Eckernförde
20.07.22 – Bremervörde
30.03.22 – Werdohl
15.02.22 – Hanns Seidel Stiftung.
22.02.22 – Calw

Weitere Infos zu den Terminen

Die Details der Veranstaltungen und Informationen zum Ticketerwerb finden Sie jetzt (oder in Kürze) im Veranstaltungskalender von randomhouse.de

Für Veranstalter

Sie sind Veranstalter und möchten eine Lesung mit Tim Pröse buchen? Erfahren Sie mehr über die Programme …

Medien zum Buch

Wir Kinder des 20. Juli
Der Tag, der mein Leben veränderte
… und nie kann ich vergessen
Jahrhundertzeugen - Die Botschaft der letzten Helden gegen Hitler
Jan Fedder – Unsterblich
Mario Adorf – Zugabe!
Samstagabendhelden
Hallervorden - Ein Komiker macht Ernst