Lebemann und Lebensretter:

Eine Hommage an Oskar Schindler

Verborgene Erinnerungen an einen Helden.

Szenische Lesung und Vortrag
mit dem Nr.1-Spiegel-Bestsellerautor Tim Pröse

Eine Hommage an Oskar Schindler

Vor 80 Jahren rettete er die Menschen.
Vor 30 Jahren wurde er weltberühmt.
Mit dem Film „Schindlers Liste“.

Tim Pröse wird das unglaubliche Leben dieses Helden in einer szenischen Lesung auf die Bühne bringen.

Für sein Buch „Jahrhundertzeugen. Die Botschaft der letzten Helden gegen Hitler“ begegnete er dem damals noch lebenden „Letzten von Schindlers Liste“, Jerzy Gross. Gross brachte Pröse den Menschen hinter der Ikone nahe. Ein Mann mit vielen Schwächen, der für seine Taten so viel Stärke aufbrachte. Und er traf die Witwe des Industriellen, Emilie Schindler. Jene Frau, die die 1200 geretteten Juden versorgte und beherbergte.

Nun spürt Tim Pröse dem Charakter dieses Ausnahme-Menschen nach und zeichnet ein feinfühliges Lebens-Porträt. Wer war dieser Lebensretter, der sein Leben so beherzt für andere einsetzte und sein ganzes Vermögen dafür gab, um die Menschen freizukaufen? Wer war dieser Lebemann, der so ausschweifend lebte? Der an seinem Lebensende vereinsamt und vergessen in einer 20-Quadratmeter-Wohnung am Frankfurter Hauptbahnhof hauste.  Und der trotz seines Elends eine letzte große Liebe fand…

Tim Pröse zeigt Szenen aus dem Film und erzählt die wahre Geschichte hinter den Bildern. Dazu lässt er alte Lieder aus Schindlers Zeit anklingen.

Diese Geschichte über Mut und Menschlichkeit in einer unmenschlichen Zeit ist aktueller denn je.

DER SPIEGEL veröffentlichte einen Artikel von Tim Pröse über Schindler:

„Der Letzte von Schindlers Liste”

Auf spiegel.de lesen …

Sind Sie interessiert an dieser höchst berührenden Lesung? Dann schreiben Sie Tim Pröses Agentin Kathrin Schulte-Wien.

Jahrhundertzeugen

Jahrhundertzeugen

Die Botschaft der letzten Helden gegen Hitler. 18 Begegnungen

18 Begegnungen mit prominenten Zeitzeugen. Berührende und inspirierende Geschichten, die wir nicht vergessen dürfen. Ein Longseller in der 5. Auflage.

Lesung veranstalten?

Sie überlegen,
Tim Pröse für eine Lesung zu buchen?

Dann schreiben Sie bitte seiner Agentin
Kathrin Schulte-Wien („DieKulturMacherin“)
eine E-Mail: